Montag, 16. Februar 2015

Presseerklärung des des Projektes Demokratiewerkstatt Wittstock zur 8. Demokarteiwerkstatt 14.02.2015











Die 8. Demokratiewerkstatt begrüßt den ersten Jugendbeauftragten der Stadt Wittstock Maximilian Häusler

An der 8. Demokratiewerkstatt vom 13 . - 15. Februar 2015 trafen 40 Jugendliche auf Maximilian Häusler, den neuen Jugendbeauftragten der Stadt Wittstock. Wir diskutierten mit Gästen aus der kommunalen Politik und dem Bereich Jugendbeteiligung über verschiedene Mittel und Wege die Interessen, Wünsche und Probleme der Jugendlichen transparent zu machen und in die kommunale Verwaltung einzuspeisen.

Wir vereinbarten regelmäßige Kontakte und das Einbringen der Interessen der Jugend in die Ausschüsse und Gremien der kommunalen Verwaltung der Stadt Wittstock. Auf diese Möglichkeit der aktiven Teilhabe haben wir 20 Jahre gewartet und können jetzt die Wünsche der Jugend in den politischen Meinungsbildungsprozess adressieren. Der in der Diskussion gezeigte Ideenpool der Jugendlichen kann auf diese Art und Weise auch in das Konzept der Umgestaltung des Bahnhofs im Rahmen der Bewerbung der Stadt Wittstock zur Landesgartenschau 2019 einfließen und alle haben was davon.

Herr Häusler wird an den weiteren Demokratiewerkstätten teilnehmen. Dadurch ist ein Meilenstein für eine aktive Jugendbeteiligung in der Stadt Wittstock gelegt. 

http://demokratiewerkstatt.blogspot.de/

Kontakt:

Demokratiewerkstatt im Jugendclub C 60
Uta Lauterbach
Friedrich-Ludwig-Jahn-Str. 1
16909 Wittstock

Telefon (03394) 4037760 Jugendclub 60 - Wittstock
Mobiltelefon (0162) 342 11 51 Uta Lauterbach

 



 

 



 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen